www.kaut.de  |  Home  |  Inhalt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Gerätesuche   
KAUT-NEWS Klimageräte, Wärmepumpen, Kaltwassersätze von Kaut Von Profis für Profis Gesundes Raumklima in Fragen und Antworten Wir stellen uns vor Wir freuen uns auf Sie
   
  Pressebereich
  AGB's
  Ihre Anfrage an uns

 

20.08.2012
Gutes Klima bei Medizin-Hightech-Unternehmen
Hitachi (HACE)  klimatisiert die Büroräume des Anbieters
von medizinischer Bildgebung Hitachi Medical Systems GmbH.

Düsseldorf, 17.08.2012: Die Hitachi Medical Systems GmbH mit Sitz in Wiesbaden ist führender Anbieter für leistungsstarke und moderne Bildgebungs- und Therapiesysteme. Im Bereich der offenen Magnetresonanztomographie-Geräte steht sie weltweit an der Spitze. Im Ultraschallsegment liegen die diagnostischen Schwerpunkte dabei in der Radiologie, der Inneren Medizin, der der Gastroenterologie, der Urologie, der Chirurgie sowie der Pneumologie. Die Büroräume der 100-prozentigen Tochter der in Tokyo ansässigen Hitachi Medical Corporation sollten im Zuge einer Modernisierung direkt klimatisiert werden. Für die Wirth Klimatechnik GmbH, Fachpartner des Hitachi-Exklusivhändlers in Deutschland Hans Kaut GmbH & Co., durch langjährige Erfahrung mit Hitachi-Klimaanlagen ein Routine-Einbau mit kleiner Herausforderung.

Hitachi für Hitachi
Der Hitachi Medical Systems GmbH gefiel die Idee, eine Klimaanlage des gleichen Konzerns für die Gebäudeklimatisierung einzusetzen. Daher fiel die Entscheidung nicht sonderlich schwer. Das einem Atrium nachempfundene Gebäude mit Innenhof liegt im Wiesbadener Gewerbegebiet Nordenstadt. Dort gaben die Verantwortlichen eine komfortable und im Betrieb kostengünstige in Auftrag. Eine Herausforderung stellte dabei die Tatsache dar, dass sich die Räume auf zwei Flügel aufteilen. Entsprechend entschloss sich Projektleiter Dipl. Ing. Matthias Brunzel von der Wirth Kältetechnik GmbH, nach Begehung des Objektes und intensiver Beratung mit Klaus Brackmann, dem Vertriebsmitarbeiter der Hans Kaut GmbH, statt des ursprünglich geplanten, alle Räume einschliessenden großen Systems, zwei kleinere, unabhängig von einander arbeitende Systeme zu nutzen.

Die FSXN bietet je nach Nutzung ein 2-Leiter-System als Wärmepumpe oder ein 3-Leitersystem zur Wärmerückgewinnung. Dank der Modulbauweise ist eine sehr flexible Auslegung optimal möglich. „Die große Leistungsbandbreite der FSXN unterstützte unser Planungsvorhaben positiv“, erläutert Matthias Brunzel seine Entscheidung. „Somit konnten wir den Vorgaben des Auftraggebers ohne Schwierigkeiten nachkommen. Wir entschieden uns für die 2-Leiter-Variante, da es ausschließlich um die kostengünstige, dabei aber komfortable Klimatisierung der Räume ging, und ein zeitgleiches Heizen und Kühlen mit der Anlage nicht erforderlich war. Durch das zweigeteilte System können wir die beiden Flügel je nach Bedarf unabhängig voneinander klimatisieren. Braucht jedoch der eine Trakt auf Grund stärkerer Sonneneinstrahlung mehr Klimatisierung als der andere, so ist das durch die zwei getrennten Systeme nun ohne Probleme umsetzbar.“

Zukünftig noch leistungsstärker
Die beiden Außeneinheiten RAS-10FSXN und RAS-12FSXN erzeugen zusammen eine Kälteleistung von 61,5 kW, bzw. eine Heizleistung von 69,0 kW. Insgesamt wurden 20 RCIM-4-Wege-Deckenkassettengeräte Euroraster (9 mal RCIM-1.0, 7 mal RCIM-1.5 und 4 mal RCIM-2.0) in kürzester Zeit montiert. Jeweils 10 pro Flügel und Außeneinheit.  Noch nicht einmal drei Wochen nahm die gesamte Aktion in Anspruch. Der Sommersaison  sehen die Angestellten nun gelassen entgegen. Herz und Kreislauf werden zukünftig hier nicht mehr durch unangenehme Temperaturen belastet sein.

Für weitere Informationen:
Hans Kaut GmbH & Co.
Hölker Feld 6-8
42279  Wuppertal
Tel.: 0202 69 88 45 0
Fax: 0202 69 88 45 225

Hans Kaut GmbH & Co.
Seit Oktober 2010 betreut die in Wuppertal neugegründete Hans Kaut GmbH & Co. den deutschlandweiten Vertrieb des kompletten Programms an Klimageräten und Kaltwassersätzen der Hitachi Air Conditioning Europe SAS (kurz HACE). Die Schwesternfirma der Alfred Kaut GmbH & Co. mit  Stammhaus in Wuppertal, koordiniert gemeinsam mit neun weiteren Niederlassungen in  Berlin, Dresden, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Nürnberg, Rostock und Stuttgart mit mehr als 20 Mitarbeitern den Verkauf und Service. Weitere Informationen sind über die firmeneigene Website erhältlich: www.kaut.de/hitachi

 Zurück »

 
   Download
     
   Pressemitteilung (PDF) »  
    Text der Pressemitteilung (RTF) »  
    Bildunterschriften (RTF) »  
  


  Bilder JPG, 300 DPI
  1. Hitachi 4-Wege-Decken-kassettengeräte Euro-Raster für die Büroräume der Hitachi Medical Systems GmbH.


Download

  2. Die RAS-10FSXN, dezent platziert im Innenhof.


Download

  3. Eingang des Atriums in Wiesbaden Nordenstadt, das mehrere Unternehmen beherbergt.


Download

  4. Kreatives Team:
Links: Klaus Brackmann (Hans Kaut GmbH),  Rechts: Dipl. Ing. Matthias Brunzel (Wirth Kältetechnik GmbH)


Download

 
  Bildquelle: Hans Kaut GmbH & Co.  
  Der Pressebereich ist für Journalistinnen und Journalisten zur Berichterstattung über unser Unternehmen vorgesehen. Die Bilder und Texte stehen unentgeltlich für die Berichterstattung zur Verfügung. Jede davon getrennte kommerzielle Nutzung ist im Sinne des Urheberrechts untersagt. Etwaige von uns angeführte Nennungsverpflichtungen und Copyright-Hinweise sind unbedingt einzuhalten.  
   Hans Kaut GmbH & Co, Klimageräte & Wärmepumpen © 2010 • 42279 Wuppertal • Hölker Feld 6-8 • Tel. (02 02) 69 88 45 0 • Fax (02 02) 69 88 45 225 • mail@kaut.de